Dies was Otto Modersohns Palette, die an der großen Atelierstaffelei hängt. Ein tolles Relikt, an dem man etwas von seiner Arbeitsweise wiederfinden, getrockneter Ölfarben sei dank.
Weiß und die warmen Farben sind auf der linken Seite, während die dunklen und kühlen Farben auf der rechten Seite sind. Die Mitte ist blankes Holz, denn sicherlich hat der Maler jene Mitte immer wieder gesäubert und dort für jedes Bild neu gemischt.
An den oberen Rändern erkennt man, dass hier vermutlich viele unterschiedliche Himmelsfarben entstanden: alle möglichen verhangenen Himmel und mit den Blautönen oben rechts.
In diesem wunderbaren sehr kleinen Werk von Otto Modersohn unten hat er einen abendlichen Winter eingefangen. Die Kontraste sind trotz Dämmerung immer noch groß, so dass man die Menschen auf dem Weg fast nur als Fläche wahrnimmt, jedoch das letzte Licht kommt von rechts und gibt so dem Dach eine klare Form, während dunkle Wolken hinter dem fernen Dorf zeigen, wie wie hell Schnee auch ohne Licht sein kann.
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