Meine Tipps zum Malen und Zeichnen

Male/Zeichne nur, wenn

Male nur, wenn du wirklich Lust hast. Wenn du malst, weil endlich ein Bild fertig werden muss, hat es wenig Sinn. Du ständest dir selbst im Weg.

Womit?

Das ist fast egal. Wenn du erst einmal klein anfangen möchtest, genügen  erst einmal Papier und Bleistift.

Ansonsten würde ich für den Anfang Acryl-Farben empfehlen, aber bitte nicht die preiswerten von Goya. Es gibt gute Anfänger-Sets von Schmincke und Royal Talens. 3 Pinsel in den Größen 2, 6 und 12 genügen, aber bitte nicht die ganz billigen groben. Ihr wollt doch Spaß haben, nicht wahr?

Worauf?

 

Ob Papier oder Leinwand hängt ganz von eurem Geschmack ab. Beim Papier würde ich darauf achten, dass es nicht zu dünn ist, ab 250g/m² ist schon gut.

Leinwände ich nur im Fachhandel kaufen. (Die Basic-Version genügt für den Anfang.)

Achte bitte auch auf die Bespannung. Sie sollte recht stark sein und nicht schlaff.

Malplatz

Suche dir einen schönen und hellen Malplatz, vielleicht am Fenster. Am besten wäre ein Nordfenster. Dort verändert sich das Licht kaum, im Gegenteil.

Wenn du bei künstlichem Licht malen willst, besorge dir eine Tageslicht-Glühbirne. Sonst gibt es eine “böse” Überraschung, wenn das Bild bei Tageslicht an der Wand hängt. Die Farben wirken ganz anders.

Mit oder ohne Ablenkung (?)

Vermeide Störungen beim Malen. Am produktivsten bin ich, wenn kein Nachbar sich über den Gartenzaun unterhält, und manchmal stört mich auch Musik. Aber das musst du selbst ausprobieren. Wenn du richtig gut im Flow bist, ist fast alles egal.

Vorlieben sind also nicht immer gleichbleibend.

Dunkel oder Hell?

Malen kann man eigentlich immer. Die meisten Künstler sind am Morgen produktiv, aber oft hast du vielleicht nur Zeit? (Tagelicht-Glühbirne!)

Für mich ist Malen eine Sache des Lichts. Mir ist das Tageslicht am liebsten. Es darf auch ein verhangener Tag sein.

Statte dir deinen Platz schön hell aus, stehe dir nicht selbst im Licht, und du kannst die ganze Nacht durch malen.

Noch mehr Tipps oder eine bestimmte Frage?

Du willst mehr? Du brauchst einen Anlass, eine Idee? Du möchtest wissen, wie du anfangen solltest? Oder etwas anderes?

Pin It on Pinterest

Share This